|
Liberalismo
Da Wikipedia,
l'enciclopedia libera.
|
|
Liberalismus
Ein Artikel der WIKIPEDIA
Die freie Enzyklopädie.
|
|
|
John Locke, filosofo
inglese, uno dei fondatori
del liberalismo
|
|
>
John Locke,
englischer
Philosoph, einer der Begründer
des Liberalismus
|
|
|
I termini liberalismo e
liberale vengono usati sia nel
linguaggio comune che nella teoria
politica con significati diversi. Qui ci
occupiamo esclusivamente del liberalismo
come dottrina politica. Nel
linguaggio comune liberalismo può
essere usato come sinonimo di
magnanimità e larghezza di vedute.
La parola viene dal francese libéral. |
|
Die Bezeichnungen
Liberalismus und liberal werden sowohl in
der Umgangssprache als auch in der politischen Theorie
in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Hier
befassen wir uns ausschließlich mit dem Liberalismus als
politischer Lehrmeinung. In der Umgangssprache kann man
das Wort liberal auch für großmütig und
weiten persönlichen Horizont verwenden. Das Wort kommt vom
französischen libéral.
|
|
|
A poco a poco verso l'inizio dell'800
liberale cominciò a divenire
equivalente di "favorevole al
riconoscimento delle
libertà individuali e
politiche". La prima citazione in
lingua inglese con questo significato
risale al
1801. In senso moderno si ritiene
che il termine liberalismo sia
stato usato per la prima volta nel
1812 in
Spagna nel parlamento regionale
(Cortes) di
Cadice. Le radici del liberalismo
sono tuttavia molto più antiche. Possono
essere trovate nelle dottrine
giusnaturalistiche di
John Locke, nelle teorie dei
filosofi scozzesi
David Hume (Edimburgo,
1711-1776)
e
Adam Smith (1723–1790)
e nell'Illuminismo
francese.
|
|
Nach und nach mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde
liberal gleichbedeutend mit "pro Anerkennung der
individuellen und politischen Freiheit". Das erste Zitat
im Englischen mit dieser Bedeutung findet sich im Jahre
1801. Im modernen Sinne wurde der Ausdruck
Liberalismus
zuerst im Jahre 1812 in Spanien verwendet, und zwar im
Regionalparlament (Cortes) von Cádiz. Die Wurzeln des
Liberalismus reichen jedoch viel weiter zurück. Sie
können gefunden werden in der Naturrechts-Doktrin von
John Locke, in den Theorien der schottischen Philosophen
David Hume (Edinburgh, 1711-1776) und Adam Smith
(1723-1790) sowie in der französischen Aufklärung. |
|
|
Storicamente il liberalismo nasce come
ideologia della
borghesia nel momento in cui essa
lotta contro le monarchie assolute e i
privilegi dell'aristocrazia a partire
dalla fine del XVIII secolo. L'esito di
questa lotta porta all'istaurazione
dello Stato liberale.
|
|
Historisch entsteht der Liberalismus als Ideologie des
Bürgertums in dem Moment, als es Ende des 18.
Jahrhunderts den Kampf gegen die absoluten Monarchien
und gegen die Privilegien der Aristokratie aufnimmt. Der
Ausgang dieses Kampfes führt zur Schaffung des liberalen
Staates.
|
|
|
Il liberalismo è probabilmente, insieme
alla
democrazia e al
socialismo, la dottrina che ha più
influenzato la concezione moderna dello
Stato e del suo rapporto con la
società. Si può dire che abbia
contaminato quasi tutte le altre
dottrine socio-politiche: si parla
infatti di
liberaldemocrazia per indicare le
democrazie moderne, ma anche di
socialismo liberale (o
liberalsocialismo), di
cattolicesimo liberale e anche di
comunismo liberale. Proprio per
questo però, definire l'identità del
liberalismo in quanto tale è difficile,
anche se esistono pensatori che si
definiscono liberali senza altre
accezioni anche ai nostri giorni. A
proposito del liberalismo come concepito
dai suoi fondatori, che ha invece
un'identità piuttosto chiara, parleremo
di liberalismo classico o puro.
|
|
Der Liberalismus gehört wahrscheinlich, zusammen mit
Demokratie und Sozialismus, zu jenen Lehren, die die moderne
Konzeption des Staates und seiner Beziehung zur
Gesellschaft am meisten beeinflusst haben. Man kann sagen,
dass er praktisch auf alle anderen sozialpolitischen
Lehren eingewirkt hat: Man spricht in der Tat von
Liberaldemokratie, um die modernen Demokratien zu
charakterisieren, aber auch von liberalem Sozialismus
(oder Liberalsozialismus), von liberalem Katholizismus
und auch von liberalem Kommunismus. Gerade deshalb ist
es jedoch schwierig, den Liberalismus als solchen zu
definieren, auch wenn es Denker [Ideologen] gibt, die sich ohne
Bedeutungsänderungen im heutigen Sinne als liberal
definieren. In bezug auf den Liberalismus als Konzept
seiner Begründer, das sich dagegen etwas klarer
identifizieren lässt, sprechen wir vom klassischen oder reinen Liberalismus.
|
|
|
Si può dire ad ogni modo che ciò che
contraddistingue il liberalismo politico
in ogni epoca storica è la credenza
nell'
esistenza di diritti fondamentali e
inviolabili facenti capo all'individuo
e l'eguaglianza dei cittadini davanti
alla legge (eguaglianza
formale). Il punto di vista
dell'individuo e il godimento della
libertà individuale è considerato il
parametro valido per giudicare la bontà
di un ordinamento politico/sociale. In
quest'ottica i poteri dello
Stato devono incontrare limiti ben
precisi per non ledere i diritti e le
libertà dei cittadini. Ne deriva il
rifiuto di volta in volta dell'assolutismo
monarchico, del
clericalismo, del
totalitarismo e in generale di ogni
dottrina che proclama il sacrificio
dell'individuo in nome di fini esterni a
esso.
|
|
Man kann in jedem Fall sagen, dass der politische
Liberalismus jeder geschichtlichen Epoche gekennzeichnet
ist durch den Glauben an die Existenz und zentrale
Bedeutung unverletzlicher Menschenrechte und die
Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz (formale
Gleichheit). Die Sichtweise vom Standpunkt des
Individuums und der Anspruch auf individuelle Freiheit
gelten als maßgebliche Kriterien zur Bewertung einer
politisch-sozialen Ordnung. Aus dieser Sicht muss die
Macht des Staates genau begrenzt sein, damit die Rechte
und die Freiheiten der Bürger nicht verletzt werden.
Daraus folgte nach und nach die Ablehnung der absoluten
Monarchie, des Klerikalismus, des Totalitarismus und
allgemein jeglicher Lehren, die die Aufopferung des
Individuums für Ziele verlangt, die ihm nicht persönlich
eigen sind. |
|
|
Il risvolto del liberalismo in
materia religiosa è il
laicismo e la separazione tra Stato
e
Chiesa: nelle parole di
Camillo Cavour "Libera Chiesa in
libero Stato". Ma il liberalismo è
laico anche perché chiede allo Stato di
non interferire nelle scelte morali
individuali: "Nessuno mi può
costringere ad essere felice a suo modo
(come cioè egli si immagina il benessere
degli altri uomini), ma ognuno può
ricercare la felicità per la via che a
lui sembra buona, purché non rechi
pregiudizio alla libertà degli altri di
tendere allo stesso scopo." (Immanuel
Kant). |
|
Das
Gegenstück zum Liberalismus auf religiösem Gebiet ist
der Laizismus und die Trennung von Staat und Kirche: in
den Worten von Camillo Cavour "Freie Kirche in freiem
Staat". Aber der Liberalismus ist auch deshalb
laizistisch, weil er vom Staat verlangt, dass dieser
sich nicht in die moralischen Entscheidungen des
Individuums einmischt: "Niemand kann mich zwingen,
auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen
denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine
Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst
gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem
gleichem Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut"
(Immanuel Kant).
|
|
|
E' necessario infine ricordare che negli
Stati Uniti il termine liberal
ha una sfumatura di significato diversa:
potrebbe essere tradotto con
progressista o
socialdemocratico piuttosto che
con liberale. Sembra che l'uso
della parola liberal per definire
sé stessi da parte degli ex-sostenitori
del
New Deal negli USA sia stato dovuto
al fatto che il
maccartismo aveva reso la parola
socialista segno di sospette
simpatie
sovietiche.
|
|
Abschließend ist
daran zu erinnern, dass in den USA der Ausdruck
liberal anders nuanciert ist: Er ließe sich eher
übersetzen mit progressiv oder
sozialdemokratisch als mit liberal.
Es scheint, dass der Gebrauch des Wortes liberal
zur Selbstdefinition der früheren New-Deal-Anhänger in
den USA forciert wurde durch die Tatsache, dass die
McCarthy-Kampagne das Wort sozialistisch zum
Zeichen verdächtiger Sympathie für das
Sowjetsystem gemacht hatte.
|
|
|
Indice
|
1 Liberalismo/Liberismo
2 Liberalismo/Democrazia
3 Le origini del pensiero
liberale
3.1 John
Locke e la Gloriosa
Rivoluzione inglese
3.2
Liberalismo e Illuminismo
4
Liberalismo classico
4.1 Diritti
civili, Stato di diritto e
Constitutionalismo
4.2
Rivoluzioni liberali
4.3 Stato
liberale e Stato democratico
5 Crisi del
liberalismo
5.1 Riposte
ed evolizione del pensiero
liberale
6 Citazioni
e parti da aggiungere in
seguito
7 Bibliografia
|
|
|
Inhaltsübersicht
|
1 Liberalismus/Liberismus
2 Liberalismus/Demokratie
3 Die Ursprünge des
liberalen Denkens
3.1 John Locke und die
Glorreiche Revolution in
England
3.2 Liberalismus und
Aufklärung
4 Klassischer Liberalismus
4.1 Bürgerrechte,
Rechtsstaat und
Konstitutionalismus
4.2 Liberale Revolutionen
4.3 Liberaler Staat und
demokratischer Staat
5 Krise des Liberalismus
5.1 Antworten und
Entwicklung des liberalen
Denkens
6 Zitate und Ergänzungen
7 Bibliographie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liberalismo/Liberismo
Il filosofo scozzese Adam
Smith è considerato il padre
della dottrina liberista
|
|
Liberalismus/Liberismus
Der schottische Philosoph
Adam Smith gilt als Vater
der liberalen Doktrin
|
|
|
La lingua italiana pone una
distinzione tra liberalismo e
liberismo: mentre il primo è
un'ideologia politica, il secondo è una
dottrina
economica che teorizza il disimpegno
dello Stato dall'economia: perciò
un'economia liberista è un'
economia di mercato non temperata da
interventi esterni. |
|
In
der italienischen Sprache gibt es eine
Unterscheidung zwischen Liberalismus und
Liberismus: Während das erste eine
politische Ideologie bezeichnet, ist das
zweite eine ökonomische Doktrin, die den
Rückzug des Staates aus der Ökonomie
lehrt: Von daher ist eine
liberistische Wirtschaft eine
Marktwirtschaft ohne äußere
Abmilderungen.
|
|
|
La lingua francese parla di
libéralisme politique e
libéralisme économique (quest'ultimo
chiamato anche laissez-faire,
lett. lasciate fare), lo spagnolo
di liberalismo social e
liberalismo económico. La lingua
inglese parla di free trade
(libero commercio) ma usa il termine
liberalism anche per riferirsi al
liberismo economico. Neo-liberalism
(in italiano
neoliberismo) è il termine usato per
indicare una dottrina iper-liberista di
destra sostenuta tra gli altri da
Margaret Thatcher e
Ronald Reagan. Sebbene i
neoliberisti si proclamino talvolta i
veri eredi del liberalismo classico
molti hanno contestato questa pretesa e
ritengono che i neoliberisti possano
piuttosto essere collocati tra i
conservatori (al
Partito Conservatore inglese
apparteneva infatti la Thatcher). |
|
Im Französischen
spricht man von politischem Liberalismus und von
ökonomischem Liberalismus (letzterer wird auch
laissez-faire, wörtlich "geschehen lassen")
genannt, im Spanischen spricht man von sozialem
Liberalismus und ökonomischem Liberalismus.
Das Englische spricht von free trade (freiem Handel),
aber benutzt den Ausdruck Liberalismus auch für den
ökonomischen Liberalismus. Neo-liberalism
(italienisch neoliberismo) ist der Ausdruck für eine
hyper-liberistische Lehre der Rechten, die u.a. von
Margaret Thatcher und Ronald Reagan umgesetzt wurde.
Obwohl sich die Neoliberisten [deutsch: "Neoliberalen";
selten als Substantiv "Liberisten"]
manchmal als die wahren Erben des klassischen
Liberalismus proklamieren, haben viele diesen Anspruch
zurückgewiesen und erklärt, dass die Neoliberisten eher
zu den Konservativen gehören (Thatcher gehörte in der
Tat zur englischen Konservativen Partei).
|
|
|
La formulazione della dottrina liberista
si deve ad
Adam Smith e al suo saggio
La Ricchezza delle Nazioni. Le
idee di Smith furono entusiasticamente
accolte dai primi liberali. Il
liberalismo classico era espressione di
una elite
borghese legata al mondo del
commercio e degli affari che si opponeva
al
protezionismo e al
mercantilismo imposti dalle
monarchie dell'epoca. Secondo questi
pensatori i compiti dello
Stato sarebbero dovuti venire
ridotti al minimo indispensabile
(funzione giurisdizionale, difesa,
ordine pubblico).
|
|
Die Formulierung
der liberistischen Lehre geht auf Adam Smith zurück
und auf seinen Essay zum Wohlstand der Nationen.
Die Gedanken von Smith wurden von den ersten Liberalen
enthusiastisch aufgenommen. Der klassische Liberalismus
war Ausdruck einer bürgerlichen Elite aus Handel und
Gewerbe. Diese wandte sich gegen den Protektionismus und
Merkantilismus, wie sie von den Monarchien der Zeit
durchgesetzt wurden und gegen die sie eine Reduzierung
der staatlichen Aufgaben auf ein unerlässliches Minimum
forderten (Aufgaben in der Rechtspflege, Verteidigung
und öffentlichen Ordnung). |
|
|
Il filosofo ed economista inglese
John Stuart Mill fu tra i primi
a ritenere che esistesse una distinzione
tra le due dottrine e considerò le
proprie posizioni liberiste non il
frutto di una posizione di principio ma
della convinzione pragmatica che quel
sistema economico fosse più efficiente e
produttivo. Se tuttavia ciò fosse stato
nell'interesse degli individui che
compongono la società, lo Stato avrebbe
avuto ogni diritto di intervenire
nell'economia. A differenza di
John Locke Mill non considerava la
proprietà privata un diritto naturale
ma, influenzato dai suoi contemporanei
socialisti riteneva che essa fosse
storicamente frutto di un "furto". Il
punto di vista di Mill fu condiviso da
economisti come
John Maynard Keynes (che criticò il
laissez-faire considerandolo un'eredità
di tempi passati ma continuò a definirsi
liberale) e da filosofi come
Benedetto Croce.
|
|
Der englische
Philosoph und Ökonom John Stuart Mill war einer
der ersten mit der These, dass es einen Unterschied
zwischen den beiden Doktrinen gebe: Er betrachtete die
liberistischen Positionen nicht als Frucht einer
Prinzipienfrage, sondern der pragmatischen Überzeugung,
dass jenes ökonomische System effizienter und
produktiver sei. Wenn es jedoch im Interesse der
Individuen sei, die die Gesellschaft bildeten, dann habe
der Staat jedes Recht zur Intervention in die
Wirtschaft. Im Unterschied zu John Locke betrachtete
Mill das Recht auf Privateigentum nicht als Naturrecht,
sondern vertrat unter dem Einfluss seiner
sozialistischen Zeitgenossen den Standpunkt, dass es
historisch die Frucht eines "Diebstahls" sei. Der
Standpunkt von Mill wurde geteilt von Ökonomen wie John
Maynard Keynes (der das Laissez-faire kritisierte als
Erbe vergangener Zeiten, sich aber gleichwohl als
Liberaler verstand) und von Philosophen wie Benedetto
Croce.
|
|
|
La tesi della non-coincidenza tra
liberalismo e liberismo trova
un'ulteriore giustificazione nel fatto
che nella prassi politica del XX secolo
ci sono stati regimi liberisti da un
punto di vista economico ma tutt'altro
che liberali da un punto di vista
politico (es.
Cile di
Augusto Pinochet) mentre alcuni
movimenti (come l'eurocomunismo)
hanno sostenuto una visione economica
collettivistica pur schierandosi per
la salvaguardia dei diritti liberali. |
|
Die These vom
Unterschied zwischen Liberalismus und Liberismus findet
eine weitere Rechtfertigung durch die Tatsache, dass es
in der politischen Praxis des 20. Jahrhunderts
liberistische Regime in ökonomischer Hinsicht gab, die
aber alles andere als liberal in politischer Hinsicht
waren (z.B. das Chile von Augusto Pinochet), während
einige Bewegungen (wie der Eurokommunismus) eine
kollektivistische Vorstellung von der Ökonomie aufrecht
erhielten, sich jedoch für die Bewahrung der liberalen
Rechte einsetzten.
|
|
|
Tuttavia anche nel XX secolo alcuni
pensatori liberali hanno continuato a
sostenere il liberismo come parte
irrinunciabile della loro dottrina
(possiamo citare gli economisti e
filosofi
Luigi Einaudi e
Friedrich von Hayek tra gli altri).
|
|
Aber auch im 20.
Jahrhundert sind einige liberale Denker [Ideologen] dabei geblieben,
den Liberismus als unverzichtbaren Teil ihrer Doktrin zu
vertreten (unter anderem kann man die Ökonomen und
Philosophen [Ideologen]Luigi Einaudi und Friedrich von Hayek
anführen). |
|
|
La frattura tra i liberali che
continuano a rifiutare l'intervento
dello Stato nell'economia e quelli che
adottano una posizione neutrale o
addirittura lo auspicano si collega alla
differente reazione alla crisi del
liberalismo e alla definizione che si
sceglie di dare di libertà: se è intesa
solo come non-interferenza di un potere
esterno (libertà
negativa) o se in senso più ampio è
libertà di fare determinate cose
(libertà
positiva). |
|
Der Bruch zwischen den Liberalen, die weiterhin die
Intervention des Staates in der Wirtschaft ablehnen, und
jenen, die eine neutrale Position einnehmen oder die
Intervention direkt befürworten, verbindet sich mit der
unterschiedlichen Reaktion auf die Krise des
Liberalismus und auf die Definition,
die man für die Freiheit wählt: ob sie nur als
Nicht-Einmischung einer äußeren Macht verstanden wird
(negative Freiheit) oder ob es sich im weiteren Sinne um
eine Freiheit handelt, bestimmte Dinge zu tun (positive
Freiheit).
|
|
|
Nonostante queste ambiguità residue, qui
ci occupiamo soltanto di
liberalismo in senso politico.
|
|
Unabhängig von diesen verbleibenden Mehrdeutigkeiten
befassen wir uns hier nur mit dem Liberalismus im
politischen Sinne. |
|
|
Liberalismo/Democrazia
Il liberalismo classico è
essenzialmente una dottrina dei limiti
del potere politico. Il problema di chi
debba avere questo potere nelle proprie
mani è invece l'oggetto della
riflessione della
democrazia: la democrazia nel suo
spirito originario richiede che il
potere politico sia fatto derivare dal
popolo e che esso lo eserciti
direttamente o attraverso rappresentanti
eletti, ma non si preoccupa di evitare
la concentrazione del potere né di
tutelare le minoranze. Allo stesso modo,
come vedremo, nello Stato Liberale
un'ampia fetta della popolazione è
esclusa dal potere politico e dal
diritto di eleggere i suoi
rappresentanti. Con la trasformazione
degli Stati liberali in Stati
democratici la distinzione è andata
sfumando. Le democrazie moderne sono
anche dette liberaldemocrazie
perché combinano il principio della
sovranità popolare con la tutela dei
diritti liberali, la divisione dei
poteri etc.
|
|
Liberalismus/Demokratie
Der klassische Liberalismus ist im wesentlichen eine
Doktrin zu den Grenzen politischer Gewalt. Das Problem,
wer diese Gewalt in den eigenen Händen halten soll, ist
jedoch Gegenstand des Nachdenkens über die Demokratie:
Die Demokratie im ursprünglichen Sinne erfordert, dass
die politische Gewalt vom Volk ausgeht und dass dieses
sie direkt oder durch gewählte Vertreter ausübt, befasst
sich aber nicht damit, die Machtkonzentration zu
vermeiden oder Minderheiten zu schützen. In gleicher
Weise ist, wie wir sehen werden, im Liberalen Staat ein
großer Teil der Bevölkerung von der politischen Macht
ausgeschlossen und von dem Recht, seine Vertreter zu
wählen. Mit der Umwandlung der liberalen Staaten in
demokratische Staaten ist diese Unterscheidung
verblasst. Die modernen Demokratien werden auch als
Liberaldemokratien bezeichnet, weil sie den Grundsatz
der Volkssouveränität mit dem Schutz der liberalen
Rechte wie auch mit der Gewaltenteilung usw. verbinden.
|
|
|
Le origini del pensiero
liberale
John Locke e la Gloriosa Rivoluzione
inglese
Il filosofo inglese
John Locke può essere considerato a
tutti gli effetti il precursore del
liberalismo, così come la Seconda
Rivoluzione inglese (Gloriosa
Rivoluzione inglese) può essere
vista come l'antecedente delle
Rivoluzioni Liberali dell'inizio del
XIX secolo. In
Inghilterra l'imposizione di limiti
al potere del sovrano avviene, a
differenza che negli altri paesi
europei, attraverso un processo storico
graduale che viene fatto iniziare
addirittura nel
Medio Evo con la concessione della
Magna Charta. Il passaggio dal
feudalesimo allo Stato liberale
avviene senza la mediazione dell'assolutismo
monarchico, se si esclude il periodo
di regno dei
Tudor, caratterizzato da un notevole
accentramento dei poteri nelle mani dei
sovrani. Il tentativo della successiva
dinastia degli
Stuart di prolungare il sistema
assolutistico con minore abilità portò
allo scoppio della
Prima Rivoluzione inglese. Dopo
numerosi sconvolgimenti politici nel
1689 il
Parlamento inglese riuscì a portare
sul trono la dinastia degli
Hannover che si impegnava a
garantire al Parlamento stesso e ai
cittadini inglesi una serie di diritti e
libertà solennemente proclamati nel
Bill of Rights. L'Inghilterra fu
così il primo Stato al mondo ad essere
governato da una
monarchia costituzionale, la tipica
forma di governo del liberalismo
classico.
|
|
Die Ursprünge liberalen
Denkens
John Locke und die Glorreiche
Revolution in England
Der englische Philosoph [Ideologe] John Locke kann in jeder
Hinsicht als Vorläufer des Liberalismus betrachtet
werden, wie auch die Zweite Revolution in England
(Glorreiche Revolution) als Vorläuferin der Liberalen
Revolutionen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gesehen
werden kann. In England entwickelt sich die Begrenzung
der monarchistischen Macht, im Unterschied zu den
anderen europäischen Ländern, im Laufe eines
allmählichen historischen Prozesses, der bereits im
Mittelalter eingeleitet wurde mit der Gewährung der
Magna Charta. Der Übergang vom Feudalismus zum liberalen
Staat erfolgt ohne Zwischenphase einer absoluten
Monarchie, wenn man von der Periode der Tudor-Herrschaft
absieht, die durch eine
bemerkenswerte Machtkonzentration in den Händen des
Monarchen charakterisiert war. Der Versuch der nachfolgenden
Stuart-Dynastie, das absolute Herrschaftssystem mit
verminderter Machtfülle zu verlängern führte zum
Ausbruch der Ersten Revolution in England. Nach
zahlreichen politischen Umbrüchen gelang es dem
englischen Parlament im Jahre 1689, die Dynastie von Hannover
auf den Thron zu bringen. Diese verpflichtete sich, dem
Parlament selbst und den englischen Bürgern eine Reihe
von Rechten und Freiheiten zu gewähren, die feierlich in
der Bill of Rights proklamiert wurden. England wurde so
zum ersten Staat in der Welt, der von einer
konstitutionellen Monarchie regiert wurde, also in der
typischen Form des klassischen Liberalismus.
|
|
|
Negli
1690 Locke, che apparteneva al
Partito
Whig (più tardi chiamato Partito
Liberale), pubblicò anonimo i
Due Trattati sul Governo, che
contenevano la giustificazione morale
della Rivoluzione, il
diritto di resistenza contro un
governo ingiusto. Locke partiva dalla
teoria del
contrattualismo (già avanzata da
Thomas Hobbes e ripresa poi nel
celebre
Contratto sociale di
Jean-Jacques Rousseau). Nello
Stato di natura tutti gli uomini
sono uguali e godono di una libertà
senza limiti. A differenza di Hobbes
Locke riteneva che gli uomini cedano al
corpo politico una parte della loro
libertà solo perché esso tuteli il loro
diritto alla proprietà. Lo Stato non può
perciò ledere i
diritti naturali, la famosa triade
vita, libertà e proprietà,
violando il
patto sociale.
|
|
Locke, der der Whig-Partei angehörte (später in Liberale
Partei umbenannt), veröffentlichte im Jahre 1690 anonym
die Zwei Abhandlungen über die Regierung. Sie enthielten
die moralische Rechtfertigung der Revolution und des
Widerstandsrechts gegen eine ungerechte Regierung. Locke
ging aus von der Theorie eines Gesellschaftsvertrages
(die bereits durch Thomas Hobbes entwickelt und später
wieder aufgenommen wurde im berühmten
Gesellschaftsvertrag von Jean-Jacques Rousseau). Im
Naturzustand sind alle Menschen gleich und erfreuen sich
einer grenzenlosen Freiheit. Im Unterschied zu Hobbes
betonte Locke, dass die Menschen dem politischen Gebilde
einen Teil ihrer Freiheit abtreten, nur weil dieses ihr
Eigentumsrecht schützt. Der Staat darf daher die
Naturrechte nicht verletzen, nämlich die berühmte Triade
Leben, Freiheit und Eigentum, da er sonst den
Sozialpakt verletzt.
|
|
|
Liberalismo e Illuminismo
Il liberalismo è di solito
considerato, insieme alla
democrazia moderna, una filiazione
dell'Illuminismo.
Infatti esso si ispira agli ideali di
tolleranza, libertà ed eguaglianza
propri del movimento illuminista,
contesta i privilegi dell'aristocrazia
e del
clero e l'origine divina del potere
del sovrano.
Montesquieu (1689-1755)
nella sua opera Lo Spirito delle
Leggi fissa un altro punto
fondamentale della dottrina politica
liberale: la credenza nella
separazione dei poteri (potere
legislativo,
potere esecutivo e
potere giudiziario) come garanzia
contro l'arbitrio del potere statale.
Immanuel Kant esprime il suo credo
liberale parlando di libertà,
uguaglianza e indipendenza come dei
principi che devono reggere uno Stato
civile.
Bisogna osservare comunque che non tutti
gli illuministi sostennero concezioni
politiche liberali.
Voltaire e
Jean-Jacques Rousseau, ad esempio,
pur avendo influito sulla nascita del
liberalismo non possono essere
considerati liberali. Voltaire non è
infatti interessato alla questione della
rappresentanza politica e della
divisione dei poteri: per lui l'ideale
resta quello di un
dispotismo illuminato retto da un
re-filosofo saggio e tollerante.
Rousseuau, da parte sua, rifiuta la
democrazia rappresentativa
preferendo la
democrazia diretta. La sua
concezione della
volontà generale alla quale i
cittadini devono sottomettersi non
sembra prevedere inoltre la tutela delle
minoranze. Rousseau viene perciò
considerato più il padre della
democrazia che del liberalismo.
|
|
Liberalismus und Aufklärung
Der Liberalismus wird üblicherweise betrachtet -
zusammen mit der modernen Demokratie - als ein Zweig der
Aufklärung. Diese ist in der Tat inspiriert durch die
Ideale der Toleranz, Freiheit und Gleichheit. Sie wendet
sich gegen die Privilegien der Aristokratie wie des
Klerus und gegen den Anspruch des Monarchen auf den
göttlichen Ursprung seiner Herrschaft.
Montesquieu (1689-1755) setzte in seinem Werk Der
Geist der Gesetze einen anderen Markstein der
liberalen politischen Doktrin: den Glauben an die
Gewaltenteilung (gesetzgebende Gewalt = Legislative,
ausführende Gewalt = Exekutive, rechtsprechende Gewalt =
Judikative) als Garantie gegen staatliche Willkür.
Immanuel Kant drückt sein liberales Credo aus, indem er
von Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit
spricht als Prinzipien, die einen bürgerlichen Staat
regieren müssen.
Man muss jedoch berücksichtigen, dass nicht alle
Aufklärer Konzeptionen des politischen Liberalismus
vertraten. Dies gilt z.B. für Voltaire und Jean-Jacques
Rousseau, obwohl sie die Entstehung des Liberalismus
beeinflusst haben. Voltaire interessierte sich in der
Tat nicht für die Frage der politischen Repräsentanz und
der Gewaltenteilung: Für ihn blieb das Ideal die
aufgeklärte rechtschaffene Alleinherrschaft eines weisen
und toleranten Philosophen. Rousseau seinerseits lehnte
die repräsentative Demokratie ab und bevorzugte die
direkte Demokratie. Seine Auffassung von dem allgemeinen
Willen, dem sich die Bürger unterordnen müssen, scheint
auch den Schutz von Minderheiten nicht vorzusehen.
Rousseau wird deshalb eher als Vater der Demokratie als
des Liberalismus betrachtet. |
|
|
Liberalismo classico
Diritti civili, Stato di diritto e
Costituzionalismo
|
|
Klassischer Liberalismus
Bürgerrechte, Rechtsstaat und
Verfassungsstaat
Titelblatt der
amerikanischen
Unabhängigkeitserklärung
|
|
|
John Locke coniò, come abbiamo visto,
l'espressione che riassume la concezione
liberale classica dei diritti
individuali: vita, libertà, proprietà.
I diritti liberali per eccellenza sono
quelli che oggi vengono chiamati
diritti civili: tra essi ci sono
la libertà di parola, di religione,
l'
habeas corpus, il diritto a un equo
processo e a non subire punizioni
crudeli o degradanti. La libertà di
un individuo incontra un limite nella
libertà di un altro individuo ma non può
essere ristretta in nome di valori
morali o
religiosi in ciò che riguarda la
sfera privata dell'individuo. A questi
diritti si aggiungono le garanzie a
tutela della proprietà privata,
riassunte nel detto inglese no
taxation without representation
(solo le
assemblee legislative hanno il
diritto a tassare i sudditi). |
|
John Locke prägte, wie wir gesehen haben, den
Ausdruck, den die klassische liberale Konzeption der
Menschenrechte wieder aufnahm: Leben, Freiheit,
Eigentum. Die Freiheitsrechte par excellence sind
diejenigen, die heute Bürgerrechte genannt
werden: Freiheit der Rede, des Glaubens, der Person,
der Anspruch auf rechtsstaatlichen Prozess sowie das
Verbot grausamer und entwürdigender Bestrafung. Die
Freiheit eines Individuums findet eine Grenze in der
Freiheit eines anderen Individuums, aber kann nicht im
Namen von moralischen oder religiösen Werten
eingeschränkt werden in Dingen, die die Privatsphäre des
Individuums betreffen. Mit diesen Rechten verbinden sich
die Garantien zum Schutz des Privateigentums nach dem
englischen Spruch no taxation without representation
(nur die gesetzgebende Versammlung hat das Recht, die
Untertanen zu besteuern).
|
|
|
Un altro punto irrinunciabile del
liberalismo è infatti lo
Stato di diritto: la
legge emanata dalle
assemblee legislative è l'unica
deputata a stabilire i limiti della
libertà individuale. Per
John Locke,
David Hume,
Adam Smith e
Immanuel Kant le caratteristiche che
le leggi dovevano avere per poter essere
rispettose della libertà erano:
-
L'essere norme generali
applicabili a tutti, in un numero
indefinito di circostanze future;
-
L'essere norme atte a
circoscrivere la sfera protetta
dell'azione individuale, assumendo
con ciò il carattere di divieti
piuttosto che di prescrizioni;
-
L'essere norme inseparabili
dall'istituto della proprietà
individuale.
|
|
Ein anderer unverzichtbarer Punkt des Liberalismus ist
der Rechtsstaat: Das Recht als Produkt der
gesetzgebenden Versammlung hat allein das Mandat,
der persönlichen Freiheit die Grenzen zu setzen. Für
John Locke, David Hume, Adam Smith und Immanuel Kant
mussten die Gesetze zur Respektierung der Freiheit
folgendes sein:
-
allgemeine Regeln, die sich auf
alle anwenden lassen und für eine
unbestimmte Anzahl von zukünftigen
Fällen gelten
-
Regeln, die geeignet sind, den
geschützten Bereich individueller
Handlungen abzugrenzen, und zwar
eher in Form von Verboten als von
Vorschriften
-
Regeln, die untrennbar mit dem
Recht auf Privateigentum verbunden
sind.
|
|
|
Si sviluppa la consuetudine di
fissare in un documento solenne questi
diritti, sull'esempio del
Bill of Rights inglese: le Carte dei
diritti dei nuovi Stati americani
indipendenti e i primi emendamenti alla
Costituzione degli Stati Uniti d'America
sono gli antenati degli elenchi di
diritti previsti dalle
Costituzioni ottocentesche e da
quelle attuali.
|
|
Es entwickelt sich der Standard,
diese Rechte feierlich in einer Urkunde
niederzulegen nach dem Beispiel der
englischen Bill of Rights: Die
Verfassungs-Urkunden der neuen
unabhängigen amerikanischen Staaten und
die ersten Zusätze zur Verfassung der
Vereinigten Staaten von Amerika sind die
Vorläufer der aufgelisteten Rechtsgrundsätze in den
Verfassungen des neunzehnten
Jahrhunderts und der heutigen Zeit.
|
|
|
Rivoluzioni liberali
|
|
Liberale Revolutionen
Die Stürmung der Bastille
während der Französischen
Revolution, Prototyp der
liberalen Revolutionen
|
|
|
La
rivoluzione francese del
1789 e la maggioranza delle
rivoluzioni della prima metà del
XIX secolo sono dette
rivoluzioni liberali: esse hanno
infatti per scopo la concessione di una
Costituzione che limiti i poteri del
monarca e hanno di solito a capo la
borghesia benestante (per questo
sono anche dette
rivoluzioni borghesi). |
|
Die Französische Revolution von 1789 und die Mehrzahl
der Revolutionen in der ersten Hälfte des 19.
Jahrhunderts werden als liberale Revolutionen
bezeichnet, hatten diese doch zum Ziel, eine Verfassung
durchzusetzen, die die Macht des Monarchen begrenzte
und vor allem das Wohlergehen des [Besitz-]Bürgers förderte
(deshalb werden sie auch als bürgerliche Revolutionen
bezeichnet).
|
|
|
Le
colonie che daranno origine agli
Stati Uniti d'America si trovano
invece in un differente contesto
politico. Il potere contro il quale si
lotta non è una
monarchia nazionale ma la Corona
inglese. Inoltre la popolazione bianca
degli Stati Uniti non è stratificata
socialmente come quella europea: non
esiste un'aristocrazia
contro cui lottare né un
clero organizzato (i coloni
americani sono protestanti), né esiste
una classe di veri e propri nullatenenti
(proletariato)
a causa dell'abbondanza di terreni.
Anche la
guerra di secessione americana può
essere vista come una rivoluzione
liberale, ma facendo per queste ragioni
le dovute distinzioni: essa non porta
all'istaurazione di una monarchia
costituzionale ma di una
Repubblica.
Tra i documenti più celebri dell'epoca
della rivoluzioni liberali dobbiamo
citare la
Dichiarazione dei diritti dell'uomo e
del cittadino emanata durante la
Rivoluzione francese e la
Dichiarazione di Indipendenza Americana
che altera la triade di Locke parlando
di vita, libertà e ricerca della
felicità.
|
|
Die Kolonien, die zu den Vereinigten Staaten von Amerika
wurden, stehen jedoch in einem anderen politischen
Zusammenhang. Die Macht, gegen die man kämpfte, war
nicht eine nationale Monarchie, sondern die englische
Krone. Außerdem war die weiße Bevölkerung der
Vereinigten Staaten nicht so in Schichten aufgeteilt wie
in Europa: Man hatte weder gegen eine Aristokratie zu
kämpfen noch gab es einen organisierten Klerus (die
amerikanischen Siedler waren Protestanten). Außerdem
existierte keine Klasse der wirklichen Habenichtse im
Sinne des Proletariats, weil es genug Land gab. Auch der
amerikanische Sezessionskrieg kann als liberale
Revolution gesehen werden, jedoch mit der Besonderheit,
dass nicht eine verfassungsmäßige Monarchie errichtet
werden sollte, sondern eine Republik.
Zu den
berühmtesten Dokumenten aus der Zeit der liberalen
Revolutionen gehört die Erklärung der Menschen- und
Bürgerrechte der Französischen Revolution und die
Amerikanische Unabhängigkeitserklärung, die die Triade
von Locke abänderte, indem sie sprach von Leben,
Freiheit und Glückssuche.
|
|
|
Stato liberale e Stato Democratico
Voce principale:
Stato liberale
Lo
Stato liberale classico che si
istaura a seguito di queste rivoluzioni
è lo
Stato minimo, le cui funzioni sono
limitate a compiti di difesa e ordine
pubblico. Per lo più il diritto di voto
è ristretto a coloro che hanno un certo
livello di reddito (suffragio
censitario) e che sanno leggere e
scrivere.
La
costituzione dello Stato liberale è
tipicamente breve e flessibile. (La
Costituzione degli Stati Uniti d'America
ancora una volta si differenzia, perché
prevede un'elaborata procedura di
revisione.)
|
|
Liberaler Staat und demokratischer
Staat
Erster Teil: Liberaler Staat
Der klassische liberale Staat, der in der Folge jener
Revolutionen errichtet wurde, ist ein Minimalstaat,
dessen Aufgaben sich auf Verteidigung und Erhaltung der
öffentlichen Ordnung beschränkten. Überdies ist das
Wahlrecht beschränkt auf jene, die ein gewisses
Einkommen haben (Zensus-Wahlrecht) und die lesen und
schreiben können. Die Verfassung des liberalen Staates
ist typischerweise kurz und flexibel. (Die Verfassung
der Vereinigten Staaten von Amerika unterscheidet sich
auch hier, weil sie ein detailliertes Revisionsverfahren
vorsah.)
|
|
|
Lo Stato liberale si trasforma in alcuni
paesi (Inghilterra)
in Stato
democratico attraverso un processo
graduale. In altri paesi (Francia) la
resistenza delle classi dominanti porta
a scontri violenti (moti
del '48, repressione della
Comune di Parigi). Gli Stati Uniti
costituiscono un caso a parte: i
problemi che devono affrontare sono
diversi da quelli dei paesi europei (più
che una lotta tra classi sociali perché
gli USA diventino una vera democrazia si
pone la questione, che sarà risolta solo
molto tempo dopo, di includere nel
sistema politico gruppi discriminati
come gli
afroamericani e gli
indiani d'America). |
|
Der liberale Staat
verwandelte sich in einigen Ländern (England) schrittweise in einen
demokratischen Staat. In anderen Ländern (Frankreich) führte der
Widerstand der herrschenden Klassen zu gewaltsamen Zusammenstößen
(Aufstände von 1848, Niederschlagung der Pariser Kommune). In
den Vereinigten Staaten lag der Fall anders: Ihre Probleme
unterscheiden sich von denen in den europäischen Ländern (wichtiger
als ein Klassenkampf in der tatsächlich entstandenen Demokratie war
die viel später gelöste Frage der Einbeziehung von diskriminierten
Gruppen wie der Afroamerikaner und der amerikanischen Indianer in
das politische System).
|
|
|
Crisi del liberalismo
A partire dalla seconda metà del
XIX secolo, proprio quando sembra
aver trionfato, il liberalismo comincia
ad essere oggetto di sferzanti critiche.
Gli attacchi sono di segno diverso ma in
genere partono da due assunti: il
liberalismo avrebbe una concezione
parziale della libertà e
dell'eguaglianza e una visione
astratta e astorica dell'individuo.
|
|
Krise des Liberalismus
Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der
Liberalismus, gleich nach seinem scheinbaren Triumph,
zum Gegenstand heftiger Kritik. Die Angriffe setzten
unterschiedlich an, haben aber i.a. zwei Ausgangspunkte:
Der Liberalismus habe nur einen beschränkten
Freiheitsbegriff und eine abstrakte und
unhistorische Vorstellung des Individuums.
|
|
|
Un primo gruppo di critiche proviene
dal nascente
movimento socialista. Filosofi come
Karl Marx osservano che i
diritti dell'uomo sostenuti dai
liberali non sono universali ma
esprimono le esigenze di una determinata
classe sociale (la
borghesia) in un determinato momento
storico (il passaggio dal
feudalesimo al
capitalismo). Perciò le classi
dominanti non riconoscono a tutti i
diritti politici e sono pronte anche
a rifiutare la libertà di parola e di
espressione a chi va contro i loro
interessi. L'eguaglianza
formale proclamata dai liberali non ha
senso finché permangono enormi
disuguaglianze economiche: "la
libertà politica senza eguaglianza
economica è un inganno, una frode, una
bugia: e i lavoratori non vogliono
bugie." nelle parole di un altro
celebre rivoluzionario, l'anarchico
Michail Bakunin. Marx nutre scarsa
fiducia nella possibilità di strappare
alla borghesia il potere utilizzando le
istituzioni che essa stessa ha creato (i
parlamenti, le elezioni) ma crede nella
necessità di un rivolgimento
rivoluzionario: da esso emergerà un
sistema economico che renda possibile la
piena emancipazione degli individui.
|
|
Eine erste Gruppe von Kritikern kommt aus der neue
entstehenden sozialistischen Bewegung. Philosophen wie
Karl Marx bemerken, dass die Menschenrechte nach
liberalem Konzept nicht allgemein gelten, sondern nur
beschränkt sind auf die Interessen einer bestimmten
Klasse (des Bürgertums) in einem bestimmten
Zeitabschnitt der Geschichte (dem Übergang vom
Feudalismus zum Kapitalismus). Daher billigten die
herrschenden Klassen nicht allen die politischen Rechte
zu und beeilten sich, die Rede und Meinungsfreiheit in
allem abzulehnen, was gegen ihre Interessen ging. Die
formale Gleichheit, die von den Liberalen proklamiert
wurde, ist sinnlos, solange enorme wirtschaftliche
Ungleichheiten fortbestehen: "Die politische Freiheit
ohne wirtschaftliche Gleichheit ist eine Täuschung, ein
Betrug, eine Lüge: und die Arbeiter wollen keine Lügen"
sagte ein anderer berühmter Revolutionär, der Anarchist Michail
Bakunin. Marx hegte wenig Vertrauen in die Möglichkeit, der
Bourgeoisie die Macht zu entreißen, die sie sich mit ihren
Institutionen selbst geschaffen hatte (Parlamente und Wahlen). Er
glaubte an die Notwendigkeit eines revolutionären Umbruchs: Daraus sollte ein
wirtschaftliches System entspringen, das die
vollständige Befreiung des Individuums ermöglichte.
|
|
|
Il
romanticismo, con la sua reazione
contro l'illuminismo, critica
l'universalismo liberale e mette al
centro della politica l'idea di
nazione. Gli uomini non sono più
"uguali" ma segnati dalle differenti
identità culturali e dall'appartenenza
al corpo nazionale. In alcune versioni
la dottrina nazionalista non mette in
crisi l'idea di un'uguaglianza di
diritti fra gli esseri umani. Spesso
però è presente l'idea della superiorità
di un popolo sugli altri (es. nel
nazionalismo tedesco) mentre le idee
razziste, avanzate in Inghilterra da
Joseph Arthur de Gobineau, vengono
usate come giustificazione per
l'espansione imperialista europea.
|
|
Die Romantik mit ihrer Reaktion gegen die Aufklärung
kritisierte den liberalen Universalismus und setzte die
Idee der Nation ins Zentrum der Politik. Die Menschen
sind nicht mehr "gleich", sondern zeichnen sich aus
durch unterschiedliche kulturelle Identität und durch
Zugehörigkeit zum Volkskörper. In einigen Versionen
stellt die nationalistische Doktrin die Idee der
gleichen Rechte für alle Menschen nicht in Frage.
Oftmals jedoch steht die Idee im Vordergrund, dass ein
Volk den anderen überlegen sei (besonders im deutschen
Nationalismus), während die rassistischen Ideen, die in
England durch Joseph Arthur de Gobineau propagiert
wurden, als Vorwand für die imperialistische Expansion
Europas benutzt wurden.
|
|
|
La visione quasi sacrale dello
Stato presente nella filosofia di
Hegel, ripresa da numerosi filosofi
storicisti, viene anch'essa a volte
usata contro il liberalismo, per dare
una nuova giustificazione alla
subordinazione dell'individuo al potere
politico. Questo nonostante Hegel fosse
personalmente favorevole alla
rivoluzione francese e ai principi di
libertà.
Continua poi a mantenere una certa
ostilità verso il liberalismo, anche se
in maniera via via più sfumata, la
Chiesa Cattolica. Anche quando
accettano le regole del sistema liberale
i primi partiti cattolici, che nascono
all'inizio del
XX secolo, si fanno portatori di una
visione del mondo molto differente. Essi
contrappongono all'individualismo
liberale la visione di una società
articolata in "corpi intermedi" e
rapporti solidaristici. Se in materia
economica presentano programmi a volte
socialmente avanzati, ripresi in parte
da quelli socialisti, continuano a
opporsi all'estenzione delle libertà
individuali, specialmente nella sfera
del
diritto familiare.
|
|
Auch die beinahe sakrale Sicht des Staates, wie sie in
der Philosophie von Hegel im Vordergrund steht und
aufgenommen wird von zahlreichen Geschichtsphilosophen teilweise gegen den Liberalismus gewendet, um eine
neue Rechtfertigung zu liefern für die Unterordnung des
Individuums unter die politische Macht. Unabhängig davon
war Hegel persönlich für die Französische Revolution und
für die Prinzipien der Freiheit.
Eine gewisse Feindseligkeit gegenüber dem Liberalismus,
wenn auch in allmählich abgeschwächter Form, hegte die
katholische Kirche. Auch wenn sie die Regeln des
liberalen Systems akzeptierten, vertraten die ersten
katholischen Parteien, die zu Anfang des 20.
Jahrhunderts entstanden, eine ganz andere
Weltanschauung. Sie setzten dem individualistischen
Liberalismus die Vision entgegen von einer Gesellschaft
als organischem Ganzen aus einzelnen Gliedern und
Institutionen (= "corpi intermedi") mit solidarischen
Beziehungen zueinander.
Während sie zuweilen auf wirtschaftlichem Gebiet sozial
fortschrittliche Programme entwickelten, die teilweise
auch von den Sozialisten übernommen wurden, wendeten sie
sich weiterhin gegen die Ausdehnung individueller
Freiheiten, besonders beim Familienrecht.
|
|
|
Risposte ed evoluzione del pensiero
liberale
Alcuni filosofi rispondono alle accuse
rivolte dai socialisti alla loro
concezione cercando di accogliere una
parte delle obiezioni e di arrivare a
una mediazione tra le due dottrine.
Riconoscono cioè la necessità di riforme
in alcuni campi della società
(specialmente per ridurre le
disuguaglianze sociali).
|
|
Antworten
und Entwicklung des liberalen Denkens
Einige Philosophen [Ideologen]
antworteten auf die Anschuldigungen der
Sozialisten gegen ihre Konzeption mit
dem Versuch, einen Teil der Einwände
aufzunehmen und zu einer Vermittlung
zwischen den beiden Doktrinen zu kommen.
Sie erkannten an, dass es eine
Notwendigkeit gab für Reformen in
einigen Bereichen des Gesellschaft
(besonders zur Verminderung der sozialen
Ungleichheiten).
|
|
|
Una critica molto seria è quella portata
dal
Premio Nobel per l'economia
Amartya Sen, il quale nel
1970 ha dimostrato matematicamente
l'impossibilità del rispetto
contemporaneo del liberismo e
dell'efficienza paretiana. Questa sua
dimostrazione, nota come
paradosso di Sen, è stata seguita
dallo sviluppo di una teoria sociale
scevra da tale paradosso, teoria per cui
Sen ha ricevuto il Nobel nel
1998.
|
|
Eine sehr schwerwiegende Kritik
wurde vorgebracht vom
Nobelpreisträger für Ökonomie
Amartya Sen. Er hat im Jahre
1970 mathematisch gezeigt, dass die
heutige Anerkennung für den
Liberismus unvereinbar ist mit der
Pareto-Optimalität. Sein Beweis ist
bekannt unter dem Namen Sen-Paradox
und wurde von ihm mit einer
Sozialtheorie weiterentwickelt, die
dieses Paradox auflöst und für die
Sen im Jahre 1998 den Nobelpreis
erhalten hat. |
|
|
Citazioni e parti da aggiungere in
seguito
Altri filosofi e uomini politici hanno
tuttavia continuato a sostenere che
liberalismo e liberismo fossero
inseparabili, in opposizione in
particolare al
socialismo. Possiamo citare
Luigi Einaudi che ne Il
Buongoverno (pubblicato nel
1954, pag. 118) scrisse: "La
libertà economica è la condizione
necessaria delle credenze [= perché
ciascuno possa abbracciare liberamente
una fede]. La libertà economica è la
condizione necessaria della libertà
politica. o l'economista
Friedrich von Hayek che definisce il
socialismo "La via della Servitù".
I liberali che teorizzano il liberismo
economico come parte irrinunciabile
della loro dottrine si situano al giorno
d'oggi in genere a
destra in tema di economia ma al
centro o a sinistra in tema di
diritti civili.
|
|
Zitate und Ergänzungen
Andere Philosophen
[Ideologen] und Politiker sind jedoch dabei geblieben, dass
Liberalismus und Liberismus voneinander untrennbar seien, womit sie
sich besonders gegen den Sozialismus wandten. Wir können hier Luigi
Einaudi zitieren. Er schrieb in Il Buongoverno ("Die gute
Regierung"
- erschienen i.J. 1954, Seite 118): "Die
ökonomische Freiheit ist notwendige Voraussetzung der
Glaubensfreiheit [= weshalb jeder frei einem Glauben nachgehen
kann]. Die wirtschaftliche Freiheit ist notwendige Voraussetzung der
politischen Freiheit."
Ähnlich äußert sich der Ökonom Friedrich
von Hayek, der den Sozialismus definiert als "Den Weg zur
Knechtschaft". Die Liberalen, die den wirtschaftlichen
Liberismus als unverzichtbaren Teil ihrer Lehre propagieren,
stehen heute meist auf der politischen Rechten in ökonomischen
Fragen, aber in der Mitte oder links beim Thema Bürgerrechte.
|
|
|
In tempi più recenti alcuni pensatori si
sono autodefiniti liberali senza sposare
un approccio economico liberista: ad
esempio l'economista
John Maynard Keynes in
Inghilterra criticò il
laissez-faire ma continuò a
sostenere il
Partito liberale inglese, mentre
Piero Gobetti, filosofo
antifascista italiano e direttore
del giornale
La Rivoluzione Liberale teorizzò per
un certo periodo la compatibilità tra
liberalismo e
marxismo). A proposito di Gobetti e
dei militanti antifascisti di
Giustizia e Libertà si è anche
coniato il termine liberalsocialismo
per indicare l'operazione di sintesi che
questi pensatori tentavano di fare tra
socialismo e liberalismo. La
corrente del liberalismo che nega
l'importanza del liberismo si situa in
genere politicamente al centro-sinistra. |
|
In jüngerer
Zeit haben sich einige Denker als liberal definiert,
ohne dem Liberismus anzuhängen: z.B. kritisierte der
Ökonom John Maynard Keynes in England das Laissez-faire,
unterstützte aber weiterhin die englische Liberale
Partei, während Piero Gobetti, antifaschistischer
italienischer Philosoph und Leiter der Zeitung La
Rivoluzione Liberale, eine zeitlang die Vereinbarkeit von
Liberalismus und Marxismus vertrat. In bezug auf Gobetti
und auf die militanten Antifaschisten der
Giustizia-e-Libertà ("Gerechtigkeit und Freiheit") wurde
auch der Begriff Liberalsozialismus
geprägt, um die Synthese zu bezeichnen, die diese Denker
zwischen Sozialismus und Liberalismus herstellen
wollten. Der Zweig des Liberalismus, der die Bedeutung
des Liberismus verneint, steht meist politisch im linken
Zentrum. |
|
|
Il commercio è un atto sociale. Chi
porta avanti la vendita di beni alla
collettività va a toccare gli interessi
di altre persone e della società in
generale; e perciò nel suo operato, in
linea di principio,è sottoposto alla
giurisdizione della società; [...] Le
restrizioni del commercio o della
produzione destinata al commercio, sono
in effetti restrizioni; e in sé una
restrizione è un male: ma le restrizioni
in questione riguardano solo la parte
della condotta umana che la società è
competente a limitare, e sono sbagliate
solo perché non producono in realtà i
risultati che era loro obiettivo
ottenere. (dal saggio On Liberty).
Per chi condivide il punto di vista di
Mill, mentre il liberalismo politico è
una filosofia, il liberismo ha carattere
empirico e il libero mercato è visto con
favore solo se realizza gli obiettivi
etico-politici propri del liberalismo
politico.
|
|
Der Handel ist ein
gesellschaftlicher Akt. Wer auch
immer irgendwelche Güter öffentlich
verkauft, berührt damit das
Interesse von anderen Personen und
der Gesellschaft im allgemeinen; er
unterliegt dadurch grundsätzlich dem
gesellschaftlichen Rechtssystem
[...] Regulierungen des Handels oder
der Produktion für den Markt sind in
der Tat Beschränkungen, und jede
Beschränkung um der Beschränkung
willen ist von Übel. Aber die hier
betrachteten Beschränkungen
betreffen nur den Teil des
Verhaltens, für dessen Beschränkung
die Gesellschaft zuständig ist. Sie
sind lediglich falsch, weil sie
nicht zu den Ergebnissen führen, die
man von ihnen erwarten müsste [John St. Mill: On Liberty,
Chapter V]. Wer den Standpunkt
von Mill teilt, für den ist der
politische Liberalismus zwar eine
Philosophie, aber der Liberismus hat
für ihn nur einen empirischen
Charakter, und der freie Markt ist
dann nur von Vorteil, soweit er die
eigenen ethischen und politischen
Ziele des politischen Liberalismus
realisiert.
|
|
|
"Liberty for wolves is death to the
lambs." - Isaiah Berlin |
|
"Die
Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer" - Isaiah
Berlin.
|
|
|
“Per limitare la
coercizione dello Stato bisogna separarne i poteri organizzati
(legislativo, esecutivo e giudiziario). Inoltre, bisogna limitare le
loro funzioni a quelle sole azioni che posseggano caratteri di
ordine generale. Il liberalismo chiede che lo Stato, nel determinare
le condizioni entro cui gli individui agiscono, fissi le medesime
norme formali per tutti. In relazione a quest'ultima definizione
sorge il problema del rapporto (e delle interferenze) tra la sfera
della libertà e il settore del diritto. Le norme legislative tendono
a limitare, nella loro rilevanza precettiva, il carattere di
assolutezza della libertà. Esiste una categoria di norme, chiamata
“minimo etico”, indispensabile per regolamentare gli interessi
individuali e quelli di rango generale. Il diritto inoltre
attribuisce allo Stato dei poteri per garantire a tutti la civile
convivenza nella pace e nella sicurezza (“minimo del minimo etico”).
D'altra parte il concetto di libertà non può essere identificato
unicamente con quello di liceità giuridica, fissandone i confini con
tutti i comportamenti umani che non siano contra legem. Sarebbe
infatti troppo comodo limitarsi a rispettare le leggi per poi fare
tutto quello che non è espressamente proibito.”
Dal saggio “Liberalismo” scritto nel
1973 da Friedrich von Hayek per
l'Enciclopedia Treccani.
|
|
“Um die Macht des Staates zu
begrenzen, muss man seine
organisierten Gewalten trennen
(Legislative, Exekutive,
Gerichtsbarkeit). Außerdem sind ihm
lediglich jene Aufgaben zu
übertragen, die die allgemeine
Ordnung betreffen. Der Liberalismus
fordert, dass der Staat bei der
Bestimmung der Bedingungen, unter
denen die Individuen handeln, die
gleichen formalen Normen für alle
setzt. In bezug auf diese Definition
entsteht das Problem der Beziehungen
(und Wechselwirkungen) zwischen dem
Bereich der Freiheit und dem Gebiet
des Rechts. Die gesetzlichen
Regelungen tendieren als relevante
Vorschriften dazu, den
Absolutheitscharakter der Freiheit
einzuschränken. Es gibt eine
Kategorie von Normen, die man als
"ethisches Minimum" bezeichnet. Sie
sind unerlässlich zur
Reglementierung der individuellen
Interessen und der Interessen von
allgemeinem Rang. Das Recht gewährt
dem Staat im übrigen die Macht, um
allen das bürgerliche Zusammenleben
in Frieden und Freiheit zu
garantieren ("Minimum des ethischen
Minimums"). Auf der anderen Seite
lässt sich das Freiheitskonzept
nicht nur gleichsetzen mit
rechtlicher Großzügigkeit, indem die
Grenzen für alle menschlichen
Verhaltensweisen erst dort gezogen
werden, wo sie gegen das Gesetz
verstoßen. Es wäre in der Tat zu
bequem, wenn man lediglich die
Gesetze respektierte, um alles tun
zu können, was nicht ausdrücklich
verboten ist" -
aus dem Essay
"Liberalismus", den Friedrich von Hayek im Jahre 1973
für die [italienische] Enzyklopädie Treccani geschrieben
hat.
|
|
|
"non bisogna dimenticare che il
liberalismo disgiunto dalla democrazia
inclina sensibilmente verso il
conservatorismo, e che la democrazia,
smarrendo la severità dell'idea
liberale, trapassa nella demagogia e, di
là, nella dittatura". Benedetto Croce
|
|
"man darf
nicht vergessen, dass der Liberalismus losgelöst von der
Demokratie sehr deutlich zum Konservatismus neigt und
dass die Demokratie bei Verlust der strengen liberalen
Idee zur Demagogie übergeht und von dort zur Diktatur"
-
(Benedetto Croce). |
|
|
Bibliografia
-
Sen, A. K. "The Impossibility
of a Paretian Liberal", Journal
of Political Economy, n. 78,
1970, pp 152-157.
-
Sen, A. K. "The Impossibility
of a Paretian Liberal:Reply",
Journal of Political Economy, n. 79,
1971, pp 1406-1407.
|
|
|
|